Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Österreich für alle Liebenden

Egal, wie du lebst und liebst – uns NEOS sind alle Menschen wichtig.

Wir kämpfen für die
Freedom Zone Love

Intoleranz und Homophobie sind in Österreich leider noch immer Teil des Alltags so vieler Menschen. Das erste Mal seit Jahrzehnten nimmt Homo- und Transphobie sogar wieder zu. Selbst die größten Optimist:innen überkommt daher immer öfter ein Gefühl von Ratlosigkeit, Sorge und Wut.

Pride iStock-1374561567

Nie war es wichtiger aufzuzeigen, welche Lösungen wir als freiheitsliebende, progressive Bewegung für die drängenden Fragen unserer Zeit und unserer Gesellschaft haben. Eine Bewegung, die sich gegen alles Fremdenfeindliche und Populistische stellt, das nur Ängste schüren will. Wir NEOS arbeiten mit ganzem Herzen daran, damit du angstfrei dein Leben leben und lieben kannst, so wie du das möchtest. Damit ganz Österreich eine #FreedomZoneLove für LGBTIQ*-Personen und alle Menschen wird.

Unsere Forderungen

Gesetzliches Verbot von Homo-Heilungen in Österreich

Bereits zweimal hat der Nationalrat ein Verbot von Umpolungstherapien an Minderjährigen in Österreich einstimmig beschlossen. Doch die Regierung hat bis heute keine Gesetzesvorlage geliefert, um LGBTIQ*-Jugendliche zu schützen.

Maßnahmen gegen Hassverbrechen

Es braucht gezielte Kampagnen gegen Diskriminierung, Vorurteile und Hassverbrechen am Arbeitsplatz, im medizinischen und schulischen Bereich.

Qualitätsvolle Sexualbildung an Schulen

Schüler:innen verdienen die beste Sexualbildung an Schulen. Dazu zählt auch ein moderner und inklusiver Aufklärungsunterreicht, der alle Lebensrealitäten abdeckt. Der Bildungsminister ist gefordert, eine moderne Sexualbildung flächendeckend zu ermöglichen.

Schulung von Behörden und Polizei im Umgang mit LGBTIQ*-Themen

Es braucht Kampagnen, Schulungen und Weiterbildungen gegen LGBTIQ*-feindliches Verhalten in staatlichen Einrichtungen. Hier liegt die Verantwortung bei allen Regierungsmitgliedern, das Vertrauen der LGBTIQ*-Community wiederherzustellen.

Unsere Ziele für dich:

  • Du musst in Österreich frei von Angst, Hass und Diskriminierung leben können – egal, wen du liebst.
  • Niemand sollte in Österreich Sorge haben, Hand in Hand durch die Straßen zu gehen und seine Liebe zeigen zu können.
  • Österreich soll eine "Freedom Zone Love" werden, frei von Angst vor Hass, Diskriminierung und Anfeindungen.
FreedomZoneLove-5334x3556
YANNICK 6J7A4101-2801x2801

Yannick Shetty

NEOS-Sprecher für LGBTIQ*, Jugend und Integration | Abgeordneter zum Nationalrat

Dass dem Parlament knapp ein Jahr nach der Ankündigung von Ministerin Zadić noch immer kein Gesetzesentwurf zum Verbot der 'Homo-Heilung' vorliegt, ist ein Armutszeugnis für diese Bundesregierung.

Mehr
Petition Konversionstherapie-1441x1080

Petition: "Homo-Heilung" verbieten!

Bereits zweimal hat der Nationalrat ein Verbot von Umpolungstherapien an Minderjährigen in Österreich einstimmig beschlossen. Doch die Regierung hat bis heute keine Gesetzesvorlage geliefert, um LGBTIQ*-Jugendliche zu schützen.

Wir NEOS fordern: Umpolungstherapien müssen endlich ein Ende haben – für alle. Handeln wir jetzt!

Unterschreibe unsere Petition!

NEOS-LGBTIQ*-Erfolge

In den vergangenen 10 Jahren haben wir mit der Community bereits einiges erreicht. Wir NEOS zeigen sowohl in Regierungsverantwortung als auch in Opposition, wie LGBTIQ*-Gleichstellungspolitik geht! Ohne unseren Druck wären diese Fortschritte wohl noch immer in weiter Ferne:

NEOS-wien pride-team

In Wien geht unser NEOS-Vizebürgermeister und LGBTIQ*-Stadtrat Christoph Wiederkehr in der Fortschrittskoalition voran:

  • Umsetzung des „Denkmals für die Männer und Frauen, die Opfer der Homosexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit wurden“
  • Eröffnung des ersten queeren Jugendzentrums, in dem sich LGBTIQ*-Jugendliche mit Peers und Jugendarbeiter:innen austauschen können
margaux-bellott-r5tmUSupJwA-unsplash

Auch in Opposition im Parlament zeigen wir uns kämpferisch und haben durch unseren Einsatz Fortschritte in der Gleichstellungspolitik erzielt:

  • Aufhebung des diskriminierenden Blutspendeverbots für homo-, bi- und transsexuelle Personen
  • Verbot von Umpolungstherapien und von Genitalverstümmelungen bei intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen
jason-leung-AxKqisRPQSA-unsplash-3781x2522

Abonniere unseren Newsletter!

Erhalte laufend mehr Informationen über unseren Einsatz für die LGBTIQ*-Community.