Homo-Heilung verbieten!

LGBTIQ-Jugend schützen!

Jetzt Petition unterschreiben!

Bereits zweimal hat der Nationalrat ein Verbot von Umpolungstherapien an Minderjährigen in Österreich einstimmig beschlossen. Doch die Regierung hat bis heute keine Gesetzesvorlage geliefert, um LGBTIQ-Jugendliche zu schützen.

Wir NEOS fordern: Umpolungstherapien müssen endlich ein Ende haben – für alle. Handeln wir jetzt! 

Jetzt Umpolungstherapien stoppen!

Unsere Petition für ein Ende von Konversionstherapien

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Zadić!

Wir fordern ein sofortiges Verbot von Konversionstherapien an Minderjährigen in Österreich. Obwohl der Nationalrat bereits zweimal ein Verbot einstimmig beschlossen hat, liefert die Regierung bis heute keine Gesetzesvorlage, um schwule und lesbische Jugendliche vor pseudowissenschaftlichen “Umpolungstherapien” zu schützen. Fakt ist: Selbst 2023 gibt es immer noch Angebote, die Homosexualität als "Anomalie" bezeichnen, mit Alkoholismus vergleichen und psychische Probleme als Ursache für die “falsche” sexuelle Orientierung sehen.

Das muss ein Ende haben! Konversionstherapien sind eine Schande, sie sind unmenschlich und sie schaden Jugendlichen nachhaltig.

LGBTIQ Gestaucht

Jetzt Petition unterschreiben!

LGBTIQ-Jugend schützen – Umpolungstherapien stoppen!

Laden...

Sieh' dir hier den Aufruf von Yannick Shetty, NEOS-Sprecher für LGBTIQ, an!

poster

Lerne weitere Unterstützer:innen kennen!

ThomasWeber

Thomas Weber

NEOS Wien-Sprecher für LGBTIQ | Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat
thumbnail Henrike Brandstoetter 212-2

Henrike Brandstötter

Abgeordnete zum Nationalrat | NEOS-Sprecherin für Frauen & Gleichbehandlung
Fiona Webseite

Fiona Fiedler

Abgeordnete zum Nationalrat | NEOS-Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, Gesundheit und Pflege
BastianDeMonte

Bastian De Monte

Stv. Klubvorsitzender Bezirksvertretung Mariahilf | Stv. Bezirkskoordinator Mariahilf | JUNOS Bezirksbotschafter Mariahilf
Markus Österreicher

Markus Österreicher

NEOS-Klubvorsitzender Bezirksvertretung Margareten

Was sind Umpolungstherapien oder Konversionstherapien eigentlich?

Umpolungs- oder Konversionstherapien sind Therapien und Behandlungen, die darauf abzielen, die sexuelle Orientierung oder die selbstempfundene geschlechtliche Identität einer Person gezielt zu verändern oder zu unterdrücken. In Österreich gibt es nach wie vor solche "pseudowissenschaftliche" Angebote, die Homosexualität als "Anomalie" bezeichnen, mit Alkoholismus vergleichen und psychische Probleme als Ursache für die "falsche" sexuelle Orientierung sehen.

Die Petition im Wortlaut

Bereits im Juli 2019 hat der Nationalrat eine einstimmige Entschließung gefasst, mit der die unverzügliche Ausarbeitung einer Regierungsvorlage gefordert wird, die die Ausübung von sogenannten Konversions- und vergleichbaren "reparativen Therapieformen" an Minderjährigen verbietet. Diese Regierungsvorlage wäre dem Nationalrat zur Beschlussfassung vorzulegen gewesen. Mit dem Ende der Legislaturperiode sind derartige Beschlüsse zwar nicht mehr bindend, doch weil das Anliegen so wichtig ist, hat sich der neu gewählte Nationalrat wieder mit dem Thema beschäftigt und ist im Juni 2021 erneut zu dem Beschluss gekommen: Konversionstherapien gehören verboten.

Doch auch die zweite Bekräftigung der Entscheidung hat bisher keine Folgen gehabt. Regelmäßige Nachfragen bringen zu Tage, dass es offensichtlich eine jährliche Abstimmung zwischen Justiz- und Gesundheitsministerium gibt, seit Sommer 2022 gäbe es eine Regierungsvorlage "in Koalitionsabstimmung". Es reicht uns: Wir wurden jahrelang vertröstet und werden nicht weiter warten!

Da die aktuelle Rechtslage nicht ausreicht, um Minderjährige vollumfassend vor sog. Konversions- und vergleichbaren "reparativen Therapieformen" zu schützen, wird es höchste Zeit für echte Maßnahmen. Berufsgesetze sind unter dem Aspekt des "Arbeitens nach bestem Wissen und Gewissen" nicht ausreichend, da solche sogenannten Therapien häufig außerhalb eines beruflichen/therapeutischen Kontexts stattfinden, z.B. im erzkatholischen Umfeld oder in konservativ-muslimisch geprägten Familienkulturen. Auch bereits bestehende Schadensersatzansprüche, die ja erst dann greifen, wenn es bereits zu spät ist, sind kein ausreichendes Mittel, um Minderjährige vor massiv psychisch und physisch schädigenden Behandlungen zu schützen. Genauso gibt es Minderjährige, die durch Druck von außen ihre sexuelle Orientierung selbst als falsch empfinden und sich freiwillig solchen sog. Konversions- und vergleichbaren "reparativen Therapieformen" unterziehen - auch hierfür gibt es zurzeit keine angemessene gesetzliche Grundlage, um den Schutz von Minderjährigen zuverlässig und vollumfänglich zu garantieren.

Trotz der bisherigen Beschlüsse und Bekenntnisse zeigt leider, dass Konversionstherapien weiterhin angeboten werden. Selbst 2023 gibt es immer noch Angebote, die Homosexualität als "Anomalie" bezeichnen und mit Alkoholismus vergleichen und psychische Probleme als Ursache für sexuelle Orientierung sehen.

Das muss ein Ende haben. Konversionstherapien sind eine Schande, sind unmenschlich und schaden Menschen. Die Bundesregierung muss das Parlament endlich ernst nehmen und seine eigenen Beschlusse umsetzen. Ein sofortiges Verbot von Konversionstherapien ist daher unumgänglich und muss noch dieses Jahr erfolgen.

Jetzt Petition unterschreiben!