Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

10 Jahre im Parlament

10 Jahre für Freiheit.
Für Fortschritt. für Gerechtigkeit. 

Nach 10 Jahren im Parlament haben wir NEOS schon viel erreicht. Im Nationalrat und im Europaparlament stehen wir wie sonst niemand für Freiheit, Fortschritt und Gerechtigkeit. Dank unseres Drucks sind maßlose Überschreitungen von Wahlkampfkosten und das schamlose Bedienen am Steuergeld durch einige Parteien kein Kavaliersdelikt mehr. Außerdem hieß es noch vor 10 Jahren „Wer über Bildung redet, kann keine Wahl gewinnen“. Nicht zuletzt wegen unserer harten Arbeit hat sich im verkrusteten Bildungssystem inzwischen schon etwas bewegt.

Wir sind auch überzeugt, dass Politik transparent und nachvollziehbar sein muss, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Deshalb haben wir uns als einzige im österreichischen Nationalrat vertretene Partei entschieden, unseren Umgang mit öffentlichen Geldern und Spenden transparent auszuweisen und allen Menschen eine Teilnahme an unserer Politik zu ermöglichen. Denn bei NEOS scheuen wir den offenen Diskurs nicht – jede und jeder, die oder der ein Argument vorbringt, wird gehört. 

Neues Jahr. Neues Parlament. Neue Politik.

2023 muss ein Jahr voller Chancen und vor allem großer Umsetzungen werden. Daher haben wir Neujahrsvorsätze formuliert, die wir der Regierung für das neue Jahr im neuen Parlament mit auf den Weg geben.

Unsere Neujahrsvorsätze für die Bundesregierung

Unsere wichtigsten Meilensteine

NEOS Wahlparty 2013-09-1067x1066

2013

Schon ein Jahr nach unserer Gründung schaffen wir es ins Parlament: Mit 5% der Stimmen und 9 Mandaten zieht unsere Partei bei ihrer Angelobung am 29. Oktober 2013 als NEOS-Parlamentsklub erstmals in den Nationalrat ein.

NEOS Wahlkampfauftakt 2017-09-1366x1365

2017

Wir sind gut gerüstet für die Neuwahlen und festigen unsere Rolle als konstruktive, pro-europäische Opposition weiter. Mit der ehemaligen OGH-Präsidentin Irmgard Griss als Allianzpartnerin gelingt uns nicht nur der Wiedereinzug, sondern auch ein Mandatszuwachs.

Wahl 2019-445x445

2019

Als einzige Partei, die sich glaubwürdig für Transparenz einsetzt, können wir bei den Neuwahlen im Ibiza-Video-Jahr ein starkes Plus einfahren. Zusammen mit Zukunftspartner Helmut Brandstätter wachsen wir auf 15 Mandate und zeigen weiterhin vor, wie Politik mit Zukunft gemacht wird.

Werde Teil von NEOS!

Unsere Arbeit im Parlament in Zahlen:

Seit unserem Einzug ins Parlament 2013 haben wir 6.464 parlamentarische Anfragen an die Regierung eingebracht. 725 stammen alleine in dieser Regierungsperiode von Gerald Loacker. Er ist damit der "Anfragen-Kaiser" im Nationalrat. Außerdem haben wir 971 selbstständige und 222 unselbständige Anfragen seit der letzten Wahl eingebracht. Damit sind wir die Partei mit den meisten Anträgen pro Person!

6464

Parlamentarische Anfragen

725

Anfragen von Gerald Loacker

971

selbstständige und 222 unselbstständige Anträge

Wir sind 100% transparent.

Wir gehen als einzige österreichische Parlamentspartei mit öffentlichen Geldern und Spenden 100% transparent um. NEOS stehen für volle Transparenz und saubere Politik. Bei uns kannst du sogar nachlesen, wieviele Tassen Kaffee unser Team im Jahr trinkt. Schau dir unseren Transparenzbericht und unsere Berichte zu den Wahlkampfkosten einfach an!

NEOS Finanztransparenz
Zum Newsletter anmelden

Jetzt zum Newsletter anmelden! 

Bleibe über unsere Arbeit im Parlament laufend informiert!