Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Katharina Werner

NEOS-Sprecherin für Tierschutz und Konsumentenschutz | Abgeordnete zum Nationalrat

KW-1294x1292

„Bildung schafft Zukunft und Chancenfairness: Jedes Kind in Österreich soll die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung haben, egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben.“

Folge mir auf:

Über mich

  • Geboren 1985 in Oberösterreich
  • Studium der Kommunikationswissenschaft auf der Univ. Wien (Mag. phil.)
  • Certified Digital Consultant, Certified E-Commerce & Social Media Consultant, Certified Google Educator Level 1 & 2
  • Pädagogin an einer Mittelschule in Steyr
  • Politische Schwerpunkte: Bildung, Klima, Tierschutz, Konsumentenschutz

Als Mutter, Pädagogin und Entrepreneurin setze ich mich für eine Bildungsrevolution in Österreich ein. Wäre unser Bildungssystem ein Haus, dann wäre es eine Bruchbude mit Stromanschluss und Internet. Jeder fünfte Jugendliche kann am Ende der Pflichtschulzeit nicht sinnerfassend lesen - in einem der reichsten Länder der Welt! 
Außerdem brenne ich für Klima- und Umweltschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit. Klimaschutz fängt für mich bei mir selbst an: 90% meiner Wege lege ich zu Fuß oder mit den Öffis zurück, weshalb ich für einen Ausbau der Öffi-Infrastruktur kämpfe. Bei meiner Ernährung bevorzuge ich Bio-Produkte und versuche auf Regionalität, Saisonalität und Vollwertigkeit zu achten und so meinen CO2-Fußabdruck möglichst klein zu halten. Ich setze mich dafür ein, dass Konsument:innen besser nachvollziehen können, wie sie mit ihrem Konsum zur CO2-Bilanz unseres Planeten beitragen. Für ihren Schutz ist auch eine bessere Finanzbildung wichtig.

Mein Wahlkreis ist Oberösterreich.

Ausbildung:

  • seit 2020, Hochschullehrgang "Pädagogisch-didaktische Ergänzung" (PH Baden)
  • Google Certified Educator 1 & 2; ISO zertifizierte Digitalisierungsberaterin etc.
  • 2011, Abschluss Diplomstudium Politikwissenschaft (Universität Wien)
  • 2009, Abschluss Magisterstudium Kommunikationswissenschaft (Universität Wien)
  • 2006, Abschluss Bakkalaureat Kommunikationswissenschaft (Universität Wien)
  • 2003, Matura mit Auszeichnung an einem neusprachlichen Gymnasium in Steyr

Erfahrung:

  • seit 2018, Pädagogin an einer Mittelschule mit besonderen Herausforderungen
  • 2014-2019, selbständige Digitalisierungsberaterin
  • 2012-2014, Projektmitarbeiterin & Lehrende am IKMZ (Universität Zürich)

Was Katharina Werner wichtig ist.

Mit Bildung und Transparenz den Konsument:innen-Schutz stärken.

Gerade in jungen Jahren fehlt Konsument:innen oft die nötige Kompetenz, um abwägen zu können, was sie sich wirklich leisten können (Handyverträge, App-Käufe, Abos, etc.). Damit sich das rasch ändert, möchte ich die Vermittlung von Finanz- und Wirtschaftswissen stärken: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Konsument:in? Was muss ich bei Verträgen beachten? Sollte ich einen Kredit aufnehmen? Für mich steht fest: Ökonomisches Basiswissen ist der Schlüssel in der Überschuldungsprävention. Denn nur mündige, gebildete Konsument:innen können überlegte wirtschaftliche Entscheidungen treffen! Damit diese Entscheidungen auch wirklich informiert sind, müssen Konsument:innen ihr Recht auf Transparenz auch in der Praxis einfordern können.

Vernünftiger und praxistauglicher Tierschutz

Als Tierschutzsprecherin setze ich mich für eine einheitliche Umsetzung des Tierschutzes in Österreich ein. Schluss mit dem Föderalismus-Wirrwarr! Sorgen wir endlich für einen vernünftigen, praxistauglichen Tierschutz! Schaffen wir maximale Transparenz, ohne gleichzeitig das Bürokratiemonster für Kleinunternehmen und Gastronomie zu stärken! Bessere Konsument:innen-Information (z.B. bei Lebensmitteln oder Kleidung) kann auch dazu beitragen, Tiere nachhaltig zu schützen.

  • NEOS-Sprecherin für Konsumentenschutz und Tierschutz
  • Mitglied im Ausschuss für Konsumentenschutz
  • Abgeordnete zum Nationalrat
poster
poster
poster

Lebensmittel­sicherheits­gesetz

31.01.2022

Tierschutz­volksbegehren

31.01.2022

Ich darf heute das erste Mal zu Ihnen sprechen!

17.11.2021

Neuigkeiten