Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neujahrs­vorsätze

Die Regierung muss 2023 nutzen, um rasch ihre Versprechen aus dem Regierungsprogramm einzulösen. Denn wir glauben fest daran: Österreich hat Besseres verdient!

Neues Jahr.
Neues Parlament.
Neue Politik.

Seit mehr als zwei Jahren gibt es kein Klimaschutzgesetz in Österreich. All das, was auf Ibiza besprochen wurde, ist immer noch möglich. Die Teuerung belastet die Bevölkerung. Und Unternehmen wissen nicht mehr, wie sich sich qualifizierte Arbeitskräfte leisten können. Noch nie hat eine Bundesregierung in Österreich so viel versprochen und so wenig gehalten. "Das Beste aus beiden Welten" ist zu "Stillstand in Österreich" geworden. Wir warten weiterhin auf große Reformen!

2023 muss ein Jahr voller Chancen und vor allem großer Umsetzungen werden. Daher haben wir Neujahrsvorsätze formuliert, die wir der Regierung für das neue Jahr im neuen Parlament mit auf den Weg geben.

Welcher Vorsatz ist dir am wichtigsten?

Unsere Neujahrsvorsätze für die Bundesregierung:

KarlNehammer

Die Republik nicht mehr als Eigentum betrachten.

Die türkise ÖVP hat sich in den letzten Jahren einiges geleistet: Thomas Schmid, der sich seine eigene Stellenausschreibung geschrieben habt, um Vorstand bei der ÖBAG zu werden. Der Oberösterreichische Seniorenbund oder der Vorarlberger Wirtschaftsbund, die sich an Förderungen aus Steuergeld bedient haben. Oder auch, wenn durch Sideletter wichtige Posten in der Republik aufgeteilt wurden. Damit muss Schluss sein, fordern wir von Bundeskanzler Nehammer.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

LeonoreGewessler

Energiewende beschleunigen.

Dass eine Bundesregierung mit grüner Beteiligung es zulässt, dass Österreich kein Klimaschutzgesetz und damit keine Klimaziele hat, ist bezeichnend. Trotz grüner Ministerin steuern wir immer noch ziellos durch die Klima- und Energiekrise. Das Vorhaben, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen, rückt in weite Ferne. Es braucht einen massiven Ausbau der Freiheitsenergien, konkrete Ziele für die Senkung klimaschädlicher Emissionen und einen Plan um Fachkräfte nach Österreich zu bringen.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

MartinKocher

Nachhaltig Steuern auf Arbeit senken und Löhne anheben

Unternehmen suchen derzeit händeringend nach Personal und die Menschen nach Mitteln und Wegen, um sich finanziell abzusichern. Eine Reform des Arbeitslosengeldes wäre in diesen Zeiten essenziell, damit der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert wird und Unternehmen wieder ausreichend Arbeitskräfte finden. Doch auch hier hat sich die Bundesregierung und schlicht und einfach nicht einigen können. Arbeitsminister Kocher ist am Zug: Die Lohnnebenkosten müssen endlich sinken, damit sich Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch wieder leisten können und denen mehr Netto vom Brutto bleibt.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

AlmaZadic

Ibiza unmöglich machen.

Dreieinhalb Jahre nach Ibiza ist fast alles von dem möglich, was dort besprochen und geträumt wurde. Noch immer gibt es kaum Konsequenzen oder ernstzunehmende Strafen für Machtmissbrauch, Postenkorruption oder Freunderlwirtschaft. Es braucht jetzt ein schärferes Korruptionsstrafrecht und eine unabhängige Bundesstaatsanwaltschaft. Justizministerin Zadić muss endlich handeln.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

KarolineEdtstadler

Mehr Transparenz durch ein Informationsfreiheitsgesetz.

Das Vertrauen der Menschen in die Politik und ihre Institutionen ist im Keller. Ministerin Edtstadler muss handeln, denn Schuld daran ist das völlige Versagen von ÖVP und Grünen sowie die strukturelle Korruption und die ewigen Skandale in unserem Land. Es braucht völlige Transparenz und einen gläsernen Staat durch die Abschaffung des Amtsgeheimnisses und einem echten Informationsfreiheitsgesetzes.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

GerhardKarner

Europäische Lösungen statt nationalstaatlicher Blockaden bei Asyl und Migration. 

Die unreflektierte und zutiefst antieuropäische Politik der Bundesregierung – allen voran von Innenminister Karner – schadet Europa und somit auch Österreich. Das Herzstück des europäischen Projekts ist durch zahlreiche Fehlentscheidungen bedroht: die Freiheit.

Egal ob Schengen, Migration und Asyl – in all diesen Bereichen dürfen wir uns nicht isolieren und müssen endlich gemeinsam an europäischen Lösungen arbeiten.

> Stimme hier für diesen Neujahrsvorsatz ab!

Stimme jetzt ab, welche der 10 neujahrsvorsätze für dich am wichtigsten sind:

1. Du willst mehr Bewegung machen? 

Wir wollen mehr Bewegung in der Klimapolitik!

2. Du willst abnehmen? 

Wir wollen den Staat verschlanken!

3. Du willst mehr Zeit mit Freunden verbringen? 

Wir wollen Freunderlwirtschaft beenden!

4. Du willst sparsamer sein? 

Wir wollen mehr Einkommen für dich!

5. Du willst die Umwelt schonen? 

Wir fordern, dass die Regierung endlich ein Klimaschutzgesetz liefert!

6. Du willst achtsamer werden? 

Wir wollen ein schärferes Korruptionsstrafrecht und echte Informationsfreiheit! 

7. Du willst Zeit für Weiterbildung nutzen? 

Wir wollen die beste Bildung für alle!

8. Du willst dir einen neuen Job suchen? 

Wir wollen den Arbeitskräftemangel bekämpfen! 

9. Du willst toleranter und hilfsbereiter sein? 

Wir wollen gemeinsame Lösungen statt nationalstaatlicher Blockaden bei Asyl!

10. Du willst mehr auf dich selbst schauen?

Wir wollen, dass die Regierung weniger auf sich, sondern mehr auf dich schaut! 

Parlament Wien

Bleibe über die Neujahrs­vorsätze laufend informiert

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!